SMART/LAB erweitert Produktportfolio: Neue Lösungen für optimiertes Ladeinfrastruktur-Management und tiefgehende Analysen
Aachen, 19.09.2024. Die SMART/LAB Innovationsgesellschaft mbH gibt die Einführung von zwei neuen Produkten bekannt: active channel management und ladeblick. Diese neuen Tools geben den Partnern effektive Werkzeuge an die Hand, für eine einfachere Verwaltung der Ladeinfrastrukturdaten und ermöglicht umfassende Analysen der Nutzung.
active channel management: Effiziente Verwaltung und optimierte Sichtbarkeit
Das active channel management unterstützt die Ladeinfrastrukturbetreiber bei der Maximierung der Sichtbarkeit ihrer Ladestationen und optimiert gleichzeitig die Verwaltung dieser Daten. Für eine hohe Auslastung und Nutzung ist es entscheidend, dass die Ladestationen für Endkunden leicht auffindbar sind – sei es über Google, Apple, Auto-Navis oder diverse Apps. Oftmals führen falsche oder fehlende Informationen dazu, dass Endkunden die Ladeinfrastruktur nicht nutzen können.
Durch das neue Produkt sorgt SMART/LAB dafür, dass die Ladeinfrastruktur ihrer Partner korrekt und umfassend bei Drittanbietern gelistet ist. Durch eine Schnittstelle zu unseren gepflegten Backenddaten wird das öffentliche Listing der Ladestationen übernommen und dadurch automatisch die Pflege der Einträge durchgeführt, einschließlich der Entfernung falscher Informationen. So werden die operativen Aufgaben der Betreiber deutlich reduziert, gleichzeitig wird die Sichtbarkeit und Nutzung der Ladeinfrastruktur maximiert.
„Mit dem active channel management bieten wir eine intelligente Lösung, die es Betreibern ermöglicht, die Sichtbarkeit ihrer Ladeinfrastruktur zu erhöhen und gleichzeitig operative Aufgaben auszulagern. Das Ergebnis ist eine höhere Kundenzufriedenheit und eine effizientere Nutzung der Ladeinfrastruktur.“ erklärt Dr. Mark Walcher, Geschäftsführer der SMART/LAB.
Diese Lösung ist besonders für Betreiber von Ladeparks mit einer großen Anzahl an Ladesäulen von hoher Relevanz. Mehr als die Hälfte der ladenetz.de und ladebusiness Partner betreut über 15 Ladepunkte, wobei rund 17% aller weit über 100 Ladepunkte verwaltet.
ladeblick: Datenbasierte Einblicke und einfache Integration
Mit ladeblick stellt SMART/LAB ein leistungsstarkes Tool zur Verfügung, das Betreibern tiefgehende Analysen der Ladeinfrastrukturnutzung ermöglicht. Über eine Schnittstelle erhalten Partner Zugriff auf detaillierte Daten zu Ladevorgängen, Standortdetails und Autorisierungen, die sich einfach in bestehende Systeme integrieren lassen. Durch diese Vielzahl an detaillierten Daten unterstützt ladeblick sowohl bei der Verwaltung der Ladeinfrastruktur (CPO) als auch bei der Analyse des Nutzerverhaltens (EMP).
Partner können diese Daten nutzen, um:
/ Detaillierte Analysen und Berichte zu erstellen, die den Betrieb optimieren und die Kundenbetreuung verbessern.
/ Compliance-Dokumentationen für gesetzliche Anforderungen oder Erstellung von Audits.
/ Proaktive Planung von Wartung, indem potenzielle Probleme frühzeitig erkannt werden.
/ Automatisierte Prozesse durch nahtlose Integration in Geschäftssysteme.
Michael Verunica, Teamleiter des Bereichs Data-Management der SMART/LAB, betont: „ladeblick vereinfacht die Analyse und Optimierung eigener Ladeinfrastruktur und unterstützt Betreiber bei der effizienten Gestaltung ihrer Geschäftsprozesse.“
Über SMART/LAB Innovationsgesellschaft mbH
Die
SMART/LAB Innovationsgesellschaft mbH ist ein Unternehmen der energie
schwaben, Stadtwerke Osnabrück, STAWAG, BEB GmbH und der Thüga. Gemeinsam
entwickeln wir innovative Konzepte in den Themenfeldern intelligente Netze
und E-Mobilität. Mit aktuell über 345.000 öffentlich zugänglichen Ladepunkten aus
dem eigenen Netzwerk und Roaming-Abkommen ist SMART/LAB seit nunmehr vielen
Jahren Marktführer im Bereich des öffentlichen Ladens. Als IT-Dienstleister bieten
wir vollumfängliche Produkte für den Betrieb und die Abrechnung von
Ladeinfrastruktur sowie die Abrechnung Ihrer Endnutzer.
Kontakt
Ann Sarlette | E: presse@smartlab-gmbh.de