PRESSEMELDUNG: SMART/LAB Innovationsgesellschaft mbH verstärkt Geschäftsführung mit Rüdiger Schulze

Aachen, 18. August 2022.

Rüdiger Schulze wird CFO/ COO
Zum 01. August 2022 wurde Rüdiger Schulze als zweiter Geschäftsführer der SMART/LAB Innovationsgesellschaft mbH benannt. Damit verstärkt Schulze die Geschäftsführung als CFO und COO, um das rasante Wachstum von SMART/LAB zu unterstützen. Dr. Mark Steffen Walcher, der langjährige Alleingeschäftsführer, übernimmt die Rolle des CEOs und wird Sprecher der Geschäftsführung.
Doppelspitze zur strategischen und operativen Stärkung der SMART/LAB
Gesellschafter von SMART/LAB sind die Thüga Aktiengesellschaft in München, die Stadtwerke Aachen AG, die erdgas schwaben gmbh, die Stadtwerke Osnabrück AG sowie die BEB GmbH. Das Ziel der neuen Doppelspitze ist es, das Unternehmen strategisch als auch operativ zu stärken, um für die Zukunft optimal aufgestellt zu sein: Walcher als Pionier und renommierter Experte der deutschen Elektromobilität und Schulze mit seiner breiten Erfahrung in der Energiewirtschaft, kaufmännischen Abläufen, Digitalisierung und der Prozessoptimierung. Walcher sagt „Das Unternehmen hat sich zuletzt rasant entwickelt. Ich werde mich von nun an wieder fokussiert auf Strategie und Vertrieb konzentrieren können. Wir sind sehr froh, dass wir mit Rüdiger Schulze einen ausgewiesenen Experten mit viel Erfahrung in der Optimierung von Prozessen und enorm viel Knowhow von anderen Industrien und Unternehmen gewinnen konnten. Beides wird für SMART/LAB zukünftig sehr wichtig sein. Wir freuen uns daher sehr auf die Zusammenarbeit.“
Mehr zu Rüdiger Schulze
Rüdiger Schulze studierte Betriebswirtschaft in Berlin, und war zuletzt Partner und Geschäftsleitungsmitglied bei Detecon, einer Management Beratung, mit Sitz in Zürich und Wien. Er ist 41 Jahre alt, verheiratet und hat einen Sohn. In seiner Beratungslaufbahn hat er Kunden in der Energiewirtschaft und Telekommunikationsindustrie in Europa und Australien begleitet. Sein fachlicher Fokus lag dabei in den Bereichen Finance Transformation, Prozessoptimierung und Geschäftsmodellentwicklung. „Ich freue mich sehr über diese neue Herausforderung in der E-Mobilität und die damit verbundene einmalige Chance, eine der größten Transformationen unserer Zeit zu begleiten“, sagt Rüdiger Schulze.
Über SMART/LAB Innovationsgesellschaft mbH
SMART/LAB entwickelt innovative elektromobile Dienstleistungen, Produkte und Konzepte für Energieversorger. Im Fokus steht dabei immer Vernetzung und Transparenz von Ladeinfrastruktur und dadurch ein flächendeckendes Netz in ganz Deutschland sowie europaweite Interoperabilität mit anderen Marktakteuren. Damit kann der Kunde mit einem Tarif europaweit laden. Insbesondere auf die Nutzerfreundlichkeit der Mobilitätskonzepte legt die SMART/LAB Wert.

SMART/LAB: Thomas Schümmer | E: presse@smartlab-gmbh.de

Syndikus Rechtsanwalt*anwältin